Biologischer Weinbau Demeter Weingut Doris & Hager Matthias
Weinstraße 45
3562 Mollands
02733/8283
wein@hagermatthias.at
http://www.hagermatthias.at


Grüner Veltliner Seeberg 2017
Weingut Biologischer Weinbau Demeter Weingut Doris & Hager Matthias
DAC Herkunft Kamptal DAC
Weinbaugebiet Kamptal, Österreich
Weintyp Weißwein
Rebsorte Grüner Veltliner
Qualitätsstufe Qualitätswein
Restsüße trocken
Beschreibung Der Seeberg Veltliner 17 besteht zu 100 % aus Grüner Veltliner Trauben. Nach der Ernte erfolgte eine kurze Maischestandzeit bevor es in die Presse ging. Nach der Spontangärung wurde der Wein in ein großes Eichenfass gefüllt, wo er 1 Jahr Zeit hatte zu reifen und sich zu entfalten bevor er im September 2018 in Flaschen abgefüllt wurde. Ein Nachreifen von 1-2 Jahre wird empfohlen bzw. ein Dekantieren vor dem Öffnen tut im sicher gut, da er seine volle Pracht erst mit ein wenig Luft entfaltet. Der Seeberg Veltliner 17 ist ein toller Speisenbegleiter zu würzigem, leicht scharfem Essen.
Füllmenge 0,75 Liter
Alkohol 12,5 vol%
Säure 6,2 g/l
Restzucker 8,3 g/l
Lage Seeberg
Verschluss Naturkork
Ausbau Großes Eichenfass
Serviertemp. 12 °C - 14 °C