Schicke uns Feedback
Liebes Avino - Team,
Deine Email
Absenden
Deutsch
English
Italiano
Anmelden | Registrieren
Kauf deinen Wein direkt vom Winzer!
156
Winzer
1792
Weine
Einkaufswagen »
0 Produkte
000

Prämierung Vulkanischer Wein

Vulkane sind zweifelsohne imponierende Naturphänomene, deren fruchtbare Böden Weine mit besonderer Stilistik hervorbringen. Die Weine zeichnen sich durch eine frische, lebendige Säure, einem salzig-mineralischen Geschmack und hohem Lagerpotenzial aus. 

Wie im jüngsten Weinseminar des „Institute of Masters of Wines“ deutlich wurde, gibt es mehrere Vulkanarten und demnach verschiedene Vulkan- Wein-Stile. Wegen dem großen Interesse in die Weine vulkanischer Regionen wie Soave, Elsass, Ätna, Santorin und Teneriffa, hat man dort bereits mit zahlreichen wissenschaftlichen Untersuchungen der speziellen Böden begonnen. 

Das Seminar wurde von Sarah Abbott MW zusammen mit Nancy Gilchrist und dem IMW Events- Offizier Camilla Fitzgerald veranstaltet und  koordiniert. 

Es wurden wissenschaftliche Fragen angesprochen, die grundlegende Auswirkungen auf das allgemeine Verständnis von Terroir haben: 

  • Wie könnten die chemischen Komponenten dieser unterschiedlichen Böden für einen "vulkanischen Stil" verantwortlich sein? 
  • Sind die Bodenstruktur und die Verfügbarkeit von Wasser ausschlaggebender  für die Stilistik der Weine als Lage, Rebsorte und Mikroklima? 

Die Antworten auf diese Fragen stehen noch zur Debatte, aber zum Glück, hindert es uns nicht daran die unverkennbaren Weine, die rund um Vulkane produziert werden, zu schätzen.

    Das sind die Top 10 der IMW-Verkostung: 

 

  1. Zind-Humbrecht 2012 Clos Saint Urbain Rangen de Thann Riesling, Elsass
  2. Weingut Karl H Johner 2012 Pinot Noir SJ, Baden
  3. AA Zidarich 2011 Vitovska, Friaul
  4. Cayuse Vineyards Armada Vineyard God Only Knows 2011 Grenache, Walla Walla Valley, Washington
  5. Suertes Del Marques 2013 El Ciruelo, Teneriffa
  6. Vigneti di Foscarino 2011 Inama Soave Classico, Venetien
  7. Zind-Humbrecht 2001 Clos Saint Urbain Rangen de Thann Pinot Gris, Elsass
  8. Hatzidakis 2013 Assyrtiko de Mylos, Santorin
  9. Marco de Bartoli 2014 Pietra Nera Zibibbo, Pantelleria
  10. Calabretta 2005 Nerello Mascalese VV, Etna, Sizilien
 

 

Hier ist die Empfehlung der Redaktion:

KAUFEN »
Sie sind Winzer oder Händler und wollen Avino nutzen?
Informieren Sie sich auf den folgenden Seiten über Avino und melden Sie sich noch heute an!
WINZERSERVICE »
Avino Gesamtübersicht
1.6.49-SNAPSHOT