Schicke uns Feedback
Liebes Avino - Team,
Deine Email
Absenden
Deutsch
English
Italiano
Anmelden | Registrieren
Kauf deinen Wein direkt vom Winzer!
157
Winzer
1829
Weine
Einkaufswagen »
0 Produkte
000

THERMENREGION TOP 100 WEIN DES JAHRES 2013

Weinverkostung im Museumsquartier Wien 8. Oktober 2013

Zum 11. Mal präsentieren die Winzer und Winzerinnen der Thermenregion im MuseumsQuartier Wien die besten 100 Weine aus den gebietstypischen Sorten, selektioniert in verdeckter Kost von einer Fachjury aus mehreren hundert eingereichten Proben.

Seit 2003 verkostet eine Expertenrunde die Weine der Region. Gesucht werden die Top 100, also die 100 besten Weine aus den besonders gebietstypischen Sorten des Weinbaugebietes Thermenregion im Süden von Wien. Dahinter steht das Weinforum Thermenregion, die von den Produzenten des Weinbaugebietes gebildete Plattform für gemeinsames Weinmarketing.

Unter Berücksichtigung der historischen Weinbaukultur in der Thermenregion, der klimatisch-geologischen Gegebenheiten und des modernen weinbaulichen Wissens haben sich einige Weine als für dieses Gebiet besonders charakteristisch herauskristallisiert. Es sind dies die Burgundersorten Weißburgunder, Grauburgunder und Chardonnay, der Zierfandler und der Rotgipfler, die roten Sorten St. Laurent und Pinot noir sowie die edlen Süßweine.

Im Mittelpunkt der diesjährigen Präsentation stehen die Jahrgänge 2011 bei den Rotweinen und 2012. 2012 war für die Winzer generell ein sehr schöner Jahrgang. Ein relativ milder Winter, ausreichend Feuchtigkeit während der Wachstumsphase der Reben, frühe Blüte und schönes Lesewetter waren Garant für gesunde Trauben. Die Weine sind kräftig und harmonisch, von klarer Frucht und blitzsauber.

Vier Weingüter waren dieses Jahr besonders erfolgreich: Leopold Auer aus Tattendorf mit 5 ("TOP 100" Weinen, Karl Alphart aus Traiskirchen, Leopold Aumann aus Tribuswinkel, sowie Johann Gisperg aus Teesdorf mit jeweils 4 "TOP 100ern". Hervorzuheben ist jedoch die Vielfalt - 54 Produzenten aus 19 Orten konnten prämiert werden!

Für die Präsentation am 8. Oktober 2013 werden die Weine in Sortengruppen von den Winzern zur Verkostung angeboten. Besucher der Veranstaltung können anhand eines Kostkataloges ihre persönliche Auswahl treffen und die Weine degustieren, besprechen und bestellen. Viele Weine sind zudem dauerhaft zu "Ab Hof"-Preisen über die Plattform AVINO erhältlich und werden mit Paketdienst in ganz Österreich, Deutschland und anderen EU-Ländern ausgeliefert. Winzer wie Günther Dopler oder Lorenz Alphart (Weingut Alphart am Mühlbach) nützen dieses moderne Vertriebsystem.Die Veranstaltung TOP 100 zählt zu den Highlights der zahlreichen Wein-Events, die jedes Jahr in Wien stattfinden und wird entsprechend gut besucht. Für engagierte Weinfreaks ist es deshalb ratsam, nach Möglichkeit bereits die Nachmittagsstunden zu nutzen. Es lohnt sich aber auch später noch, auf eine Degustationsrunde vorbeizukommen: ab 19.30 Uhr gibt es günstige Abendkarten um nur € 12,- statt 18,-.

 

 

AVINO Top Tipps zu diesem Event:

Sie sind Winzer oder Händler und wollen Avino nutzen?
Informieren Sie sich auf den folgenden Seiten über Avino und melden Sie sich noch heute an!
WINZERSERVICE »
Avino Gesamtübersicht
1.6.49-SNAPSHOT